Madeleine Milojcic

Madeleine Milojcic, Kölnerin aus München, ist eine große Literaturkennerin. Sie begeistert sich aber auch für die Musik und organisiert im Rahmen der Yehudi Menuhin Live Music Now Organisation, die der Geiger Yehudi Menuhin 1977 in England ins Leben rief, eintrittsfreie Konzerte in sozialen und medizinischen Einrichtungen.
Die Vorleserin aus Leidenschaft unterhält ihr Publikum seit vielen Jahren mit tiefsinnigem Humor. Sie gestaltet ihre literarischen Programme gemeinsam mit Musikern. So entsteht für den Zuhörer ein künstlerischer Freiraum, über das Gehörte nachzudenken.

Programme:

Daniil Charms · Seltsame Saiten

Karl Valentin · Hommage an den großen Künstler

Literarische Happen

Programm "Seltsame Saiten"

Auf der Suche nach „Stoff“ für einen „Russischen Abend“ ist Madeleine Milojcic vor ein paar Jahren auf Daniil Charms aufmerksam geworden, der 1905 in St. Petersburg geboren und 1942 während der deutschen Belagerung in einem Leningrader Gefängnis verhungerte. Dank eines Freundes ist ein Koffer voller Manuskripte über den Krieg gerettet worden. Sein Kinderbuch „Seltsame Seiten“ begeisterte Madeleine Milojcic sofort mit seinen komödiantischen Geschichten und Gedichten. Und so hat sie sich erfolgreich auf die Suche nach „mehr Charms“ gemacht.

Am Anfang des Programms stehen Erinnerungen seiner 2.Ehefrau Marina Durnowo: “Mein Leben mit Daniil Charms“. Aus dem Fundus seiner ungewöhnlichen, absurden, humorvollen und teils auch sehr makabren Geschichten wurde ein breitgefächertes Leseprogramm zusammengestellt, das der Gitarrist Marius Peters mit  wunderbar passenden Jazzklängen begleitet und bereichert. So entsteht aus dem Kinderbuch „Seltsame Seiten“ der Titel des Literatur/Musikprogramms.

In der Hoffnung, dass Daniil Charms wohlwollend von seiner Wolke auf unser Programm herunterblickt und das Programm in seinem Sinne weiterhin an besonderen Orten aufgeführt wird, damit der Name des Autoren nicht vergessen wird, freuen wir uns auf die Buchung an Ihrem Veranstaltungsort.

Programm "Ein Abend mit Karl Valentin · Hommage an den großen Künstler"

"Mögen hätt´ ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut"

Karl Valentin - das bekannte Münchner Original, der Komiker und Wortklauberer mit der grotesken Gebärdensprache – ist zu Beginn des letzten Jahrhunderts bekannt geworden mit seiner kongenialen Partnerin Liesl Karstadt. Sein Humor beeinflusste viele nach­folgende Künstler. Seine Parodien begeisterten das Publikum. Von ihm stammen z.B. Sprüche, wie “Fremd ist der Fremde nur in der Fremde”, “Gar nicht krank ist auch nicht gesund” oder “Heute ist die gute alte Zeit von morgen”.

In diesem Programm Abend zitiert die Vorleserin aus Leidenschaft Karl Valentin auf witzige, mal derbe, mal feinsinnige Art, und verschafft seinem teils anarchisch anmutenden Humor ein würdiges Forum. Mit ihrer wandlungsfähigen Stimme fügt sie seine Sprüche, sowie Anekdoten über ihn ein in die mitreissende Musik von Singdebrassabum. Die drei Musiker sorgen für schwungvolle Einlagen in ihren Votrag. Dabei strapazieren sie das Gehör des Publikums aber nicht ganz so arg, wie Valentin es damals seine Musiker machen liess: er wies sie nämlich an, bekannte Stücke gnadenlos falsch zu spielen. Für Valentin war die Musik ein ganz wichtiger Teil seiner Vorträge. Das setzen Madeleine Milojcic und die drei großartigen Jungs von Singderassabum hervorragend um.

Video

Hier können Sie einen Ausschnitt aus dem Programm sehen:

Madeleine Milojcic

Programm "Literarische Happen"

Literatur, belegt mit einer frischen, pfeffrigen & messerscharfen Auswahl von Erich Kästner über Friedrich Holländer bis hin zu Christian Morgenstern - begleitet von temperamentvollem Gitarrenspiel! Passt auf große und kleine Bühnen.

Madeleine Milojcic