Programm "Seltsame Saiten"

Auf der Suche nach „Stoff“ für einen „Russischen Abend“ ist Madeleine Milojcic vor ein paar Jahren auf Daniil Charms aufmerksam geworden, der 1905 in St. Petersburg geboren und 1942 während der deutschen Belagerung in einem Leningrader Gefängnis verhungerte. Dank eines Freundes ist ein Koffer voller Manuskripte über den Krieg gerettet worden. Sein Kinderbuch „Seltsame Seiten“ begeisterte Madeleine Milojcic sofort mit seinen komödiantischen Geschichten und Gedichten. Und so hat sie sich erfolgreich auf die Suche nach „mehr Charms“ gemacht.

Am Anfang des Programms stehen Erinnerungen seiner 2.Ehefrau Marina Durnowo: “Mein Leben mit Daniil Charms“. Aus dem Fundus seiner ungewöhnlichen, absurden, humorvollen und teils auch sehr makabren Geschichten wurde ein breitgefächertes Leseprogramm zusammengestellt, das der Gitarrist Marius Peters mit  wunderbar passenden Jazzklängen begleitet und bereichert. So entsteht aus dem Kinderbuch „Seltsame Seiten“ der Titel des Literatur/Musikprogramms.

In der Hoffnung, dass Daniil Charms wohlwollend von seiner Wolke auf unser Programm herunterblickt und das Programm in seinem Sinne weiterhin an besonderen Orten aufgeführt wird, damit der Name des Autoren nicht vergessen wird, freuen wir uns auf die Buchung an Ihrem Veranstaltungsort.

Zurück