Programm: New Orleans Jazz

Die Musik, die RED ONION HOT JAZZ präsentiert, ist der Jazz der hauptsächlich schwarzen Orchester der Jahre 1923 bis 1930. Diese Gruppen spielten in Chicago und Harlem, zumeist zum Tanzen, aber auch zu Shows. Wenn die Musiker aus New Orleans kamen, konnten sie auch kollektiv improvisieren - die anderen verließen sich auf ihre Arrangements. Die Musiker von RED ONION HOT JAZZ können beides und wenden in ihren Arrangements zumeist geschickte Mischungen von Spielarten an, wobei Kollektivimprovisationen aber auch improvisierte Duette sich mit oft ambitionierten Arrangements abwechseln. Die Soli zeigen hohes Können - der Sousaphonist ragt als Multiinstrumentalist heraus.

Das ganze Programm lenkt den Blick auf eine hochinteressante Epoche der Jazzgeschichte. Es schenkt uns swingenden Hörgenuss mit künstlerischer Ambition.

Red Onion Hot Jazz

Zurück